links

Das Erzbistum Köln hat Anfang der 2000er-Jahre durch das Projekt "Zukunft heute" auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen reagiert. Priestermangel und zusätzlich die Annahme, dass sich in absehbarer Zeit das Kirchensteueraufkommen spürbar reduziert, haben ein Handeln erfordert. Die Auswirkungen spüren auch wir in der Ortsgemeinde Sankt Konrad. So ist z. B. der finanzielle Eigenanteil der Kirchengemeinde für den Unterhalt unseres Gemeindezentrums deutlich höher. Dieser lässt sich nicht ohne finanzielle Kraftanstrengungen und eigene Aktivitäten durch uns schultern. Als verantwortliche Christen stellen wir uns dieser Aufgabe.

In damaligen Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat von St. Konrad kam hierzu die Idee zur Gründung eines Fördervereins auf. Am 21.02.2006 kamen nach intensiven Vorbereitungen unterschiedlicher Gremien insgesamt 17 Personen, die sich aus dem Kirchenvorstand, dem Pfarrgemeinderat und einem Vorbereitungsteam rekrutierten, zur Gründungsversammlung zusammen. Kurz danach wurde der Verein im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit genehmigt. Die Vereinssatzung sieht folgenden Vereinszweck vor: Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit sowie Beitrag zum Unterhalt des Gemeindezentrums, jeweils bezogen auf die Ortsgemeinde St. Konrad.

In den letzten 10 Jahren konnte unter Federführung des Fördervereines viele wichtige Projekte realisiert werden. Dies waren u.a.: behindertengrechter Aufgang,
Installation eines Defribillators im Gemeindezentrum, Förderung diverser Fahrten für die KJG und für Senioren, Austausch/Verbesserung des
Inventars im Gemeindezentrum
(vorrangig Küche).

Von den damaligen 17 Gründungsmitgliedern ist die Mitgliederzahl schnell angewachsen und hält sich jetzt stabil bei über 70 Personen. Ziel des
aktuellen
Vorstandes ist es, baldmöglichst die Mitgliederzahl auf 100 Personen zu steigern. Dies hilft dem Verein, den finanziellen Spielraum zu erweitern.

Den braucht es auch, soll doch in 2017 oder 2018 eine nächste größere Investition getätigt werden: Austausch der Stühle im Pfarrzentrum.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung , Frage oder auch natürlich über jeden finanziellen Beitrag. Mittels Einzelspende, aber auch durch ihre
Mitgliedschaft (ab 2,50
Euro monatlich)  tragen Sie dazu bei, dass der Verein weiterhin eine gute Basis hat.
Sollten Sie Fragen haben, so stehen Ihnen Thomas Strippel (1. Vorsitzender) oder
auch Wilfried Lorig (Kassenwart) zur Verfügung. Die Kontaktdaten
finden Sie unter „Kontakt“ auf dieser Homepage.

(Stand: November 2016)